Zeitlose Zitate

Was schätzen Sie, wie alt folgendes Zitat zum Thema Vitamine ist?

„Lassen Sie sich nicht enttäuschen, wenn Ihr Arzt zuerst Ihrem Einnehmen von Ascorbinsäure (Vitamin C, Anm.d.Red.) entsprechend den Ratschlägen in diesem Buch ablehnend gegenübersteht. Dem Medizinstudenten von gestern ist in seinen Vorlesungen wenig über Vitamine und Ernährung geboten worden. Jetzt aber beginnt sich glücklicherweise bei den Ärzten die Erkenntnis der Werts der Vitamine und, allgemeiner, der orthomolekularen Therapie durchzusetzen.“

Schön, wenn man Träume hat. Dieses Zitat stammt von Linus Pauling aus dem Jahre 1970. Schon damals war der Wert der Vitamine, insbesondere des Vitamin C gegen Erkältungskrankheiten, bekannt. Und schon damals hat Herr Pauling sich darüber gewundert, warum die gesamte Ärzteschaft einem lebensnotwendigen, nützlichen und auch in hohen Dosen nicht giftigen Stoff so skeptisch gegenüber stand. Und er nahm tatsächlich an, dass sich das vorhandene Wissen bald Bahn brechen und so vielen Menschen helfen würde. Tja, 46 Jahre später sind wir schlauer. Vitamin C wird immernoch von den meisten Ärzten abgelehnt, es wird sogar vor der Einnahme gewarnt.

Das hat sich der zweifache Nobelpreisträger sicher anders vorgestellt. Aber da sind wohl höhere Mächte am Werk. Vielleicht liegt es aber auch an der Bequemlichkeit der Menschen. Herr Pauling empfiehlt immerhin die Dosis von 6-18g Vitamin C täglich. Nach seiner Aussage ließe sich damit und mit noch ein paar anderen Massnahmen die „Wohlfühlspanne“ des Lebens um bis zu 25 Jahre verlängern. Aber 6-18g Vitamin C jeden Tag schlucken? Das allein ist schon eine Hürde. Und auf die Belohnung muss man auch noch so lange warten.

Daher wird dieses Zitat wohl auch die nächsten 46 Jahre seine Gültigkeit behalten. Nur meine Hoffnung ist, dass sich die Menschen von Ärzten nicht länger die Einnahme von Vitaminen ausreden lassen.